Ivo Gönner, Ulms Oberbürgermeister

Ivo Gönner (Jahrgang 1952) ist Oberbürgermeister in Ulm seit 1991. Zweimal wurde er wieder gewählt. 2013 ist er 22 Jahre im Amt. Ist Gönner bei den Ulmern beliebt? Keine leichte Frage. Tatsache ist, dass die Wahlbeteiligung bei OB-Wahlen in Ulm ständig zurückging: 1991 wählten 60, 1999 noch 50 % der Wahlberechtigten, 2007 waren es nur noch 43 %. Ernstzunehmende Konkurrenten gab es bei der Wahl 2007 nicht mehr: der Kandidat der Grünen erhielt 12, der Unabhängige 4 Prozent, die CDU nominierte erst gar keinen eigenen Bewerber. Opposition oder wirksame Kontrolle politischer Gremien gibt es in der Donaustadt nicht, eine Art Konsensdemokratie hat sich unter Gönner etabliert. Von 83.000 Wahlberechtigten wählten 2007 28.500 Ulmer Ivo Gönner. Hat Ivo Gönner also die Unterstützung der Ulmer?

Gönner ist ein umgänglicher Oberbürgermeister, immer zu einem Scherzchen aufgelegt, ein guter Redner. Was er genau für Ideen verfolgt, welche politischen Entscheidungen er trifft, welche Pläne er entwickelt und ausführt, interessiert die meisten hier nicht, Hauptsache er grüßt auf der Straße, ist freundlich und gibt sich bescheiden. Als Mann mit scharfem Blick für die öffentliche Wirkung inszeniert sich Gönner als kompetentes, durchsetzungsfähiges, liberales, väterliches, konsensorientiertes und soziales Stadtoberhaupt. Anscheinend gelingt die Selbstinszenierung: Die meisten kaufen ihm diese Eigenschaften ab. Teile der Lokalredaktion der Südwest Presse, vor allem deren Chef Hans-Uli Thierer, sind Gönner seit langem blind ergeben und helfen tatkräftig und ohne jeden Skrupel mit, Gönners Politik zu verkaufen. Der Auftrag, sachlich über Ereignisse zu berichten und die Kommunalpolitik kritisch zu begleiten, ist bei einigen Redakteuren der Ulmer SWP gänzlich in Vergessenheit geraten.

Viele Beiträge, die hier im Blog veröffentlicht werden, verfolgen den Zweck, dieses raffinierte „System Gönner“ etwas zu beleuchten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s