EnerGen Süd ist pleite

Nun ist es offiziell:

Durch den Beschluss des Amtsgerichtes Ulm (Geschäfts-Nr.: 3 IN 98/12) wurde das Insolvenzverfahren gegen die EnerGen Süd eG eröffnet und „zur Sicherung der künftigen Insolvenzmasse und zur Aufklärung des Sachverhaltes“ Rechtsanwalt Michael Pluta aus Ulm zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Nun findet sich unter „Wichtige Informationen“ auch auf der Internetseite der Energiegenossenschaft Süd ein Text, der über die Insolvenz informiert. Monatelang wurden die Genossenschaftsmitglieder für dumm verkauft und mit Unwahrheiten und Verschweigen getäuscht. Kurz vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 22.2.2012 wurden von der Internetseite der Genossenschaft noch Informationen zu verantwortlichen Personen entfernt.

Wer Näheres über das Insolvenzverfahren von unabhängiger Seite erfahren will, findet Informationen auf der Internetseite des Insolvenzverwalters www.pluta.net

23.2.2012

*

EnerGen Süd: Abschlagszahlungen gestoppt

*

Der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Pluta wird zum Schutz der Kunden keine Abschlagszahlungen der EnerGen Süd mehr einziehen lassen. Die Energiegenossenschaft wird dementsprechend die Lieferung zum 1. März 2012 einstellen.

Die Kunden bekommen weiterhin Strom und Gas in der Grundversorgung.Der Großteil der Netzbetreiber hatte die Weiterarbeit mit dem Billigstrom- und Gasanbieter von enormen Vorkasse-Leistungen abhängig gemacht.

„Solche Vorleistungen hätten selbst einen gesunden Betrieb vor große Herausforderungen gestellt. Um Schaden von den Kunden abzuwenden, verzichte ich deshalb auf den Einzug der laufenden Monatsraten und stelle die Lieferungen ein“, sagt Michael Pluta.

Die Endabrechnungen für die Kunden sowie weitere Informationen zum Insolvenzverfahren erfolgen in den nächsten Monaten.

Die Energiegenossenschaft EnerGen Süd aus Ulm mit rund 27.000 Mitgliedern befindet sich derzeit in der vorläufigen Insolvenz. Die Genossenschaft war deutschlandweit tätig, schwerpunktmäßig in Süddeutschland.

/ 29.2.2012

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s